• Photo By: John Doe
    Button
  • Über den Verein

Der help center e.V. ist ein Verein, der gegründet wurde, um jungen Menschen zu helfen. Er unterhält mehrere Häuser, die als ein Zentrum christlicher Lebenshilfe für Menschen mit folgenden Problemen offen stehen.

• Süchte aller Art (Drogen, Alkohol, Tabletten)
    • Psychische Störungen
    • Essstörungen
    • Spielsucht
    • Sexuelle Nöte
    • Aufarbeiten von traumatischen Erfahrungen
    • sonstige Probleme

Im help center wird seelsorglich-therapeutische Lebenshilfe in familiärer Lebensgemeinschaft angeboten.

Das help center arbeitet auf der geistlichen Grundlage der Deutschen Evangelischen Allianz und ist Mitglied:

• in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Lebenshilfen (ACL) www.acl-deutschland.de
    • in der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD)
    • in einem Fachverband des Diakonischen Werkes der (EKD)
    • im Netzwerk-m e.V.  (RMJ)

Der Verein ist als gemeinnützig und mildtätig vom Finanzamt anerkannt und wurde 1970 gegründet.

Der help center e.V. ist ein Verein, der gegründet wurde, um jungen Menschen zu helfen. Er unterhält mehrere Häuser, die als ein Zentrum christlicher Lebenshilfe für Menschen, mit folgende Problemen offen stehen.

• Süchte aller Art
    • (Drogen, Alkohol, Tabletten)
    • Psychische Störungen
    • Essstörungen
    • (Mager-, Ess-Sucht oder                                 Ess- Brech-Sucht)
    • Spielsucht
    • Sexuelle Nöte
    • Aufarbeiten von traumatischen
           Erfahrungen
    • sonstige Probleme

in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Lebenshilfen (ACL) https://www.acl-deutschland.de/

• in der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD)
    • einem Fachverband des Diakonischen Werkes der (EKD)
    • im Netzwerk-m e.V.  (RMJ)

help center Image-Film

Erfahrungsberichte

Geschichte des help center e.V.

Jedes Jahr laden wir Freunde und an der Arbeit Interessierte ins help center ein

Termin: 09.06.2024

Thema: "Leben, um zu lieben"

Redner: Stefan Kiene, Leiter der Klostermühle (Fackelträger)

Der Wunsch anderen zu Dienen

Das help center besteht nicht in erster Linie aus Gebäuden oder Strukturen. Es besteht aus Menschen. Menschen die hierherkommen, weil sie Hilfe benötigen und Menschen die hier leben, um Anderen zu helfen.

Für den Mitarbeiter heißt das nicht, dass er perfekt sein muß, oder nie selber Probleme haben darf. Aber er muss die Bereitschaft haben, sich selber immer wieder unter den Willen Gottes zu stellen, und sich verändern zu lassen. Außerdem sollte man, wenn man den Wunsch hat mitzuarbeiten, nicht gerade selber in einer Krise stecken.

Die Voraussetzung für eine Mitarbeit ist, dass man eine Lebensentscheidung für Jesus Christus getroffen hat und ein Leben in der Nachfolge lebt.

Eine Mitarbeit erfordert auch besondere Fähigkeiten, wie z.B. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein für sich und andere, das "Aushalten" von intensiver Gemeinschaft.  Es ist auch hilfreich, wenn man in praktischen Aufgaben des alltäglichen Lebens einige Erfahrungen mitbringt. Man sollte eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Eine Bibelschulausbildung ist ebenfalls von Vorteil, aber nicht notwendig.

Das Wichtigste ist, dass man einen Ruf Gottes in diese Arbeit verspürt! Außerdem benötigt man viel Liebe zu Gott und den Menschen, sowie die Bereitschaft in Gemeinschaft zu leben.

... durch freiwillige Spenden

Für den Gast ist unsere angebotene Hilfe kostenlos. Er muss weder

für Unterkunft, Verpflegung noch für die Lebensberatung und

Seelsorge bezahlen.

Die Arbeit des help center e.V. wird ausschließlich durch freiwillige

Spenden finanziert.

Der Verein ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und stellt auch Spendenquittungen für das Finanzamt aus.

Wir erhalten keine Unterstützung, weder von staatlichen oder

kirchlichen Institutionen, noch von den Krankenkassen. Unsere

Gäste sollten allerdings krankenversichert sein!

Für persönliche Ausgaben sollte der Gast selber aufkommen

(Porto, Medizin, Hygieneartikel, Süßigkeiten etc.).

Unterstützen Sie uns mit Amazon Smile!
    • Begegnungsfest

09.06.2024

Thema: "Leben um zu lieben"

Redner: Stefan Kiene, Leiter der Klostermühe (Fackelträger)

Begegnungsfest, Freundestreffen help center
    • Mitarbeiten

Der Wunsch anderen zu dienen!

Jeden Montag sparen Sie 25% auf alle Massage-Angebote. Besuchen Sie unseren Salon und erlauben Sie uns, Sie einen Tag lang rundum zu verwöhnen.
    • Finanzierung der Arbeit

...durch freiwillige Spenden!

Für den Gast ist unsere angebotene Hilfe kostenlos. Er muss weder

für Unterkunft, Verpflegung noch für die Lebensberatung und

Seelsorge bezahlen.

Die Arbeit des help center e.V. wird ausschließlich durch freiwillige

Spenden finanziert.

Der Verein ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und stelltAnna Esther

auch Spendenquittungen für das Finanzamt aus.

Wir erhalten keine Unterstützung, weder von staatlichen oder

kirchlichen Institutionen, noch von den Krankenkassen. Unsere

Gäste sollten allerdings krankenversichert sein!

Für persönliche Ausgaben sollte der Gast selber aufkommen

(Porto, Medizin, Hygieneartikel, Süßigkeiten etc.).