Intensivbetreuung

In der Intensiv-Betreuung in Buchenau werden junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aufgenommen.
Wir sind offen für Männer und F rauen mit diesen Problemen:
  • Süchte aller Art (Drogen, Alkohol, Tabletten)
  • Psychische Störungen
  • Essstörungen (Mager-, Ess-Sucht oder Ess-Brechsucht)
  • Spielsucht
  • Sexuelle Nöte
  • Aufarbeiten von traumatischen Erfahrungen
  • sonstige Probleme

Wie sieht unsere Hilfe aus?

• Orientierung für den Alltag durch Gottes Wort
  • Hilfe zur Entfaltung der Persönlichkeit
  • Bildungsangebote
  • Kreativprogramme
  • Sport, Spiel, Veranstaltungen, Ausflüge
  • Gemeinsames Arbeiten
  • Seelsorgerliche Begleitung

Kosten?

Für den Gast ist unsere angebotene Hilfe kostenlos. Er muss weder für Unterkunft, Verpflegung noch für die Lebensberatung und Seelsorge bezahlen.

Die Arbeit des help center e.V. wird ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert.

Das Ziel, das erreicht werden soll!

Der Gast kann während des Aufenthaltes im help center eine Menge lernen:

• Probleme anpacken, anstatt vor ihnen zu fliehen
  • Bewältigung der eigenen Schuld
  • für den anderen da sein und sich nicht nur um sich selbst drehen
  • Gaben entdecken und fördern
  • Berufsmöglichkeiten erkennen
  • eigene Grenzen erkennen
  • das Leben sinnvoll gestalten lernen
  • Verantwortung für das eigene Leben übernehmen
  • ein Leben mit Jesus leben
  • und vieles mehr

Anmeldeformular & Informationen

Weitere Informationen und unser Anmeldeformular kannst du unter folgendem Link anfordern. Sobald deine Anmeldung bei uns eingeganen ist, werden wir Dich gegebenenfalls zu einer Kennenlernwoche zu uns einladen.

Anmeldeformular & Informationen anfordern

Haus des Lebens

Lebenswochen im HDL

Die Termine für die Lebenswochen im HdL sind wie folgt:

Di 30.04. - Mo 13.05.2024
Do 23.05. - Fr 07.06.2024
Di 02.07. - Di 16.07.2024
Mo 26.08. - Fr 06.09.2024
Mo 23.09. - Fr 04.10.2024
Mo 18.11. - Fr 29.11.2024

• Bitte melden Sie sich über die Kontaktdaten oder den unten stehenden Möglichkeiten an.

Anmeldung Lebenswochen

Neuer Text

Im Haus des Lebens möchten wir ab Februar 2024 punktuell wieder öffnen und sogenannte „Lebenswochen“ anbieten. Diese „Lebenswochen“ (Name kann sich noch ändern) sollen zur Neuorientierung für Familien, Alleinerziehende und Singles dienen.
Alle Ratsuchenden können im Haus des Lebens mitleben und Hilfe erfahren.
In dieser Zeit nehmen die Teilnehmer an Bibelarbeiten und Abendprogrammen teil und es werden Seelsorge- oder auch Coachinggespräche angeboten.
Während des Aufenthalts gibt es auch jeweils eine Schulung mit einem praktischen Seelsorgethema.
Auf Grundlage biblisch-orientierter Seelsorge wird Hilfe bei unterschiedlichen Lebensproblemen angeboten...

Schwangere können bei Bedarf und Kapazität auch außerhalb dieser „Lebenswochen" aufgenommen werden.

Angebote – Haus des Lebens

Unsere angebotene Hilfe im Haus des Lebens, ist kostenlos. Es muss weder für Unterkunft, Verpflegung noch für die Lebensberatung und Seelsorge bezahlt werden.

Nachsorge

Wenn ein Gast nach der Intensiv-Betreuung noch weitere Hilfe benötigt - etwa, weil er sich dem Alleinleben noch nicht gewachsen fühlt - kann er Teilnehmer unserer Nachsorge-Wohngemeinschaft werden.

• Hier kann man z.B. seinen Schulabschluss nachholen, oder die ersten Arbeitsversuche starten.
  • In der Nachsorge versorgt der Gast sich selbst, d.h. er zahlt Miete für ein möbliertes Zimmer und kümmert sich um seinen Lebensunterhalt.
  • Die Hauseltern stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen auch bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Wer kann in die Nachsorge?

Unser Nachsorge-Angebot kann nur von solchen Gästen in Anspruch genommen werden, die unsere Intensiv-Betreuung - oder einen Aufenthalt in einem Haus der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Lebenshilfen" (ACL) - positiv abgeschlossen haben.

Unsere Nachsorge ist in zwei verschiedenen Häusern untergebracht.

Kosten?

Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen verloren gehen lassen.  Joh 18/9