Hilfe zum Leben wie Gott es will

Der help center e.V. ist ein Verein, der gegründet wurde, um jungen Menschen zu helfen. Er unterhält mehrere Häuser, die als ein Zentrum christlicher Lebenshilfe für Menschen offen stehen, die Probleme haben. Im help center wird seelsorglich-therapeutische Lebenshilfe in familiärer Lebensgemeinschaft angeboten.
Der Verein ist als gemeinnützig und mildtätig vom Finanzamt anerkannt und wurde 1970 gegründet.

 

Hilfe bei vielen Problemen

Wir nehmen Menschen mit unterschiedlichen Problemen bei uns
auf und betreuen sie, z.B.

  • Süchte aller Art (Drogen, Alkohol, Tabletten)
  • Psychische Störungen
  • Essstörungen (Mager-, Ess-Sucht oder Ess-Brech-Sucht)
  • Spielsucht
  •  Sexuelle Nöte
  • Aufarbeiten von traumatischen Erfahrungen
  • sonstige Probleme

Die Grundlage der Seelsorge im help center ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb nennen wir sie „biblisch orientiert“.

Wenn wir im help center mit problembeladenen Menschen zu tun haben und erleben dürfen, dass Veränderung, ein Heilwerden, ein Umdenken geschieht, dann ist das nicht unser Verdienst, sondern dann hat Gott in das Leben einzelner Menschen eingegriffen.

Die Basis unserer Hilfe ist Jesus Christus selbst, der uns in seinem Wort anleitet und Richtschnur ist für unser Handeln an den Gästen. Alles ist eingebettet in eine familienähnliche Gemeinschaft.

Die drei Säulen sind: die Seelsorge, die sich nicht nur in Einzelgesprächen ausdrückt, sondern “rund um die Uhr“ geschieht. Durch unsere Programme bekommen die Gäste biblische Maßstäbe, aber auch für sie wichtige, lebenspraktische Informationen vermittelt. Zu guter Letzt ist der Bereich Arbeit zu nennen, der eine weitere Säule unserer Hilfe darstellt. Unsere Gäste sollen auf “das Leben“ vorbereitet werden, und ein wichtiger Bereich des alltäglichen Lebens ist die Arbeitswelt.

Unsere Gäste werden durch diese Elemente unseres Hilfsangebots sozusagen für den Lebensalltag und ein Leben mit Jesus Christus fit gemacht.